Käpten Schisshose

und das Seemonster

Nach seiner geglückten ersten Seereise plagen den armen Käpten Schisshose schon bald wieder seine alten Ängste. Am liebsten würde er sich für immer in seinem Bett verkriechen. Doch daraus wird auch dieses Mal nichts ...

Als ein geheimnisvoller Brief für ihn ankommt, muss Käpten Schisshose zum zweiten Mal den Befehl zum Auslaufen geben.

Es geht um ein riesengroßes Problem. Und dieses Problem hat die Form eines Seemonsters.

Obwohl Käpten Schisshose seine vielen Ängste keineswegs überwunden hat, macht er sich mit seiner Mannschaft auf den Weg, um das Seemonster zu finden und zu bekämpfen.

Doch auch bei diesem Abenteuer kommt alles ganz anders, als gedacht. Es ist nämlich gar nicht so leicht, ein Seemonster einzufangen.

Käpten Schisshose muss wieder all seinen Mut zusammennehmen, um die gefährliche Situation, in der er sich plötzlich wiederfindet, überstehen zu können.

 

 

Das zweite große Abenteuer des liebenswert ängstlichen Piratenkapitäns.

Eine lustige und spannende Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren.

Käpten Schisshose und das Seemonster
1. Auflage September 2013
Erhältlich im Buchhandel
oder direkt beim Miko-Verlag
7,90 €

 

eine Leseprobe hier

Käpten Schisshose und das Seemonster

Jens steht am Ruder der Wellentiger und freut sich. Endlich sind sie wieder auf See! Er hat sich sehr gelangweilt in der letzten Zeit. Genauso wie alle anderen Piraten an Bord der Wellentiger. Nach ihrem tollen Abenteuer mit Tante Gitta und Karl Krönig lagen sie wieder vor Anker. Und das taten sie ziemlich lange. Viel zu lange, findet Jens. Ihr Käpten wurde nach und nach wieder immer ängstlicher. Er fing an zu zittern, wenn es donnerte, und er versteckte sich wieder unter der Bettdecke, wenn es regnete und blitzte. Alle Piraten waren unzufrieden und murrten und meckerten. Doch dann ... kam ein geheimnisvoller Brief. Käpten Schisshose las den Brief -und auf einmal wurde er ganz aufgeregt. Er ließ auf der Stelle die Segel setzen und den Anker lichten. Alle Piraten waren ganz aus dem Häuschen. Tja, und jetzt sind sie hier. Sie nehmen Kurs auf das Karboren-Riff. Dort haben sie bei ihrem ersten Abenteuer den bösen Karl Krönig ausgesetzt. Was will der Käpten dort?, denkt Jens und nimmt sich vor, ihn gleich einmal danach zu fragen.

mehr lesen ...

Ein geheimnisvoller Brief:

Gerade als Jens das denkt, kommt der humpelnde Hein vorbeigehinkt. Er ist der älteste Pirat auf dem Schiff und niemand weiß, warum er ein Holzbein hat. Er redet nicht gerne darüber. Aber Jens hat irgendwo einmal gehört, dass der humpelnde Hein vor vielen Jahren mit einem Riesentintenfisch gekämpft hat. Dabei hat Hein dem Tier zwei von seinen acht Fangarmen mit dem Dolch abgeschlagen. Der Tintenfisch hat sich aus Rache dafür Heins Bein geschnappt. Das Piratenleben ist eben gefährlich denkt Jens und spuckt über die Bordwand. Dann sagt er zu Hein: "Hier Hein, übernimm das Ruder! Kurs Süd-Südost. Ich muss mal eben mit dem Käpten sprechen." Hein lässt sich nicht lange bitten. Er ergreift das Ruder und sagt: "Ai, Steuermann. Süd-Südost." Dann geht Jens zum Bug der Wellentiger und stellt sich neben Käpten Schisshose an die Reling. "Käpten!", sagt Jens und Käpten Schisshose schaut ihn fragend an. Jens spuckt über die Bordwand und fährt fort: "Was machen wir da am Karboren-Riff? Hat es etwas mit dem Brief zu tun?" Käpten Schisshose nickt. "Jens", sagt er. "Jens, das wird eine ganz gefährliche Sache, glaub ich." Dann greift er in eine seiner Jackentaschen und zieht ein Stück Papier daraus hervor. Er hält Jens das Papier hin und sagt: "Hier, lies selbst!" Jens spuckt über die Bordwand und greift sich den Brief. Er faltet ihn auseinander und fängt an zu lesen.

noch mehr lesen ...

Lieber Rudi,

du wunderst dich sicher, dass du wieder von mir hörst. Es ist etwas passiert und ich brauche deine Hilfe. Du bist der einzige Pirat (außer deiner Tante Gitta), der weiß, was ich vorhatte und deshalb bist du auch der einzige, den ich fragen kann. Wir, das heißt natürlich Lilli und ich, haben eine kleine Tauchschule eröffnet und es ging uns bis vor kurzem richtig prima. Dann kam das Monster ... Es war plötzlich da und es ist riesig!!! Es hat alle Urlauber hier vertrieben und zwei davon fast gefressen. Niemand will mehr in unsere Tauchschule kommen. So können wir kein Geld verdienen und bald werden wir nichts mehr zu essen haben. Bitte, Rudi! Komm her und hilf uns, das Monster zu besiegen. Sonst ist alles aus. Du bist unsere einzige Hoffnung. Ich warte am Karboren-Riff auf dich. Bitte denk dir eine gute Geschichte für deine Mannschaft aus! Du hast schließlich geschworen, mich nicht zu verraten. Dein verzweifelter Karl Krönig Jens liest den Brief noch einmal und gibt ihn dann Käpten Schisshose zurück. Dann spuckt er über die Reling und meint: "Du hast uns also belogen?" Käpten Schisshose wird rot. Jens hat recht. Bei ihrem ersten Abenteuer hat er seiner Mannschaft nicht die ganze Wahrheit gesagt. Aber er hatte Karl Krönig versprochen, dessen Plan nicht zu verraten. Und Versprechen muss man schließlich halten! Das verlangt die Piratenehre! Trotzdem ist es ganz schön peinlich, wenn man bei einer Lüge ertappt wird. Auch wenn es eine Notlüge war.

 

top